Starte mit uns in eine erfolgreiche Zukunft!

DU arbeitest gerne in einem Team?

DU bist kreativ und flexibel, aber auch gut im Organisieren?

DU liebst Abwechslung und bist offen für spannende Herausforderungen?

Starte mit uns in DEINE berufliche Zukunft!

eam in Küche, Bankett & À-la-carte Job bei Gut Sonnenhausen, nahe München

Deine Ausbildung zum Hotelfachmann | zur Hotelfachfrau dauert in der Regel 3 Jahre.

Ausbildungsinhalte sind dabei:

  • Gäste empfangen, beraten und betreuen
  • Speisen und Getränke servieren
  • Gasträume herrichten und kontrollieren
  • Verkaufsgespräche führen und Angebote erstellen
  • Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
  • Marketingmaßnahmen entwickeln, durchführen und kontrollieren
  • Gästezimmer zur Übernachtung vorbereiten und pflegen
  • Hotelkasse führen, Personaleinsatz planen, Warenwirtschaft

Deine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre.

Schwerpunkte Deiner Ausbildung sind:

Herstellen von Vorspeisen und Salaten, Suppen, Saucen, Süßspeisen und Kuchen

Zubereiten von kalten und warmen Gerichten aus pflanzlichen Nahrungsmitteln, Fleisch und Fisch

Anwenden professioneller Arbeitstechniken und der passende Einsatz entsprechender Geräte

Planen von Arbeitsabläufen in der Küche

Nachhaltiger Einsatz von Lebensmitteln und Ressourcen

Arbeits- und Lebensmittelhygiene und die entsprechende Dokumentation

Bestellen, Annehmen und Einlagern von Waren

Ermitteln und Kalkulieren von Kosten, Erträgen und Preisen

Erarbeiten von Menüvorschlägen und Beratung der Gäste

Du möchtest studieren, aber auch gleich arbeiten? Da ist möglich mit einem Dualen Studium z.B. an der IU München.

Die Hälfte deiner Studienzeit bist du an der Hochschule, die andere Hälfte arbeitest du bei uns als deinem Praxisunternehmen.

Der Studiengang vermittelt dir die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen für eine erfolgreiche Laufbahn im Management. Er dauert insgesamt 7 Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Im 5. Semester kannst du zwischen 4 möglichen Vertiefungen wählen, u.a. Hotelmanagement oder Eventmanagement. Durch die direkte Einbindung in das Arbeitsumfeld des Praxisunternehmens verfügst du nach deinem Abschluss über mehrjährige Erfahrung in der Anwendung des theoretischen Wissens.

Mehr Informationen erhältst du direkt bei der IU – gleich hier.

Wir freuen uns über deine Bewerbung im Rahmen eines Schülerpraktikums oder auch wenn du einfach mal ein paar Tage oder Wochen bei uns in den Arbeitsalltag reinschnuppern möchtest.

Für einige Aus- und Weiterbildungen sind Jahrespraktika Pflicht, z.B. bei einer Ausbildung zur Betriebswirtin | zum Betriebswirt im Ernährungs- und Versorgungsmanagement an einer Fachakademie. Auch dieses unterstützen wir in Sonnenhausen gerne.

Bitte melde dich mit einer Angabe deiner Telefonnummer und/oder e-mail-Adresse unter personal@sonnenhausen.de oder ruf uns kurz an: 08093 5777 0.

Wir bieten dir:

eine vielseitige Ausbildung in einem kleinen, hilfsbereiten Team

informative und fröhliche Teamevents und Ausflüge

Mitarbeiterrabatte bei hauseigenen Kulturveranstaltungen und bei Kooperationspartnern

leckeres und gesundes Essen – natürlich BIO

die Möglichkeit, dich über nachhaltigen Anbau in unserem Küchengarten zu informieren und dort auf Wunsch auch mitzuhelfen

gesundheitsfördernde Maßnahmen und Schulungen

ein digitales Arbeitszeitkonto – deine Arbeitszeit und evtl. anfallende Überstunden werden täglich digital erfasst

hohe Übernahmechancen nach Abschluss deiner Ausbildung | deines Studiums

Bitte melde dich bei uns unter

08093 5777 0 oder personal@sonnenhausen.de

Eindrücke

Ausbildung IHK

Informationen findest Du auch hier bei der IHK München.

Die familiäre Arbeitsatmosphäre gefällt mir sehr gut. Es gibt viele Tipps für das spätere Berufsleben.

Freude an Kontakten muss man schon mitbringen. Man ist früh in der Ausbildung für z.B. die Gästebetreuung beim Live-Cooking-Event zuständig. Das ist schon eine Herausforderung, macht aber auch sehr viel Spaß.

Ich schätze die flachen Hierarchien und das freundschaftliche Miteinander. Man begegnet dem Chef beinahe täglich und er ist immer interessiert daran, was wir gerade lernen.

Die Ausbildung im Hotelfach ist sehr vielseitig und eine gute Kombination aus praktischen und theoretischen Inhalten.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wir möchten dich darauf aufmerksam machen, dass wir deine Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes speichern und verarbeiten werden. Selbstverständlich behandeln wir deine Bewerbung vertraulich.

Arbeiten an einem Rückzugsort

GUT SONNENHAUSEN – Ein Rückzugsort. Der Versuch, Bewusstheit zu schaffen für die Schönheit der unverfälschten Natur, Verantwortung zu übernehmen für nachhaltiges Wirtschaften und für den respektvollen Umgang mit Tieren und Menschen.

Der wunderschön erhaltene und denkmalgeschützte Gutshof, nur 33 km südöstlich von München gelegen, ist seit 1998 bekannt als BIO- Veranstaltungshotel für Tagungen und Familienfeiern. Unsere Gäste werden mit frisch zubereiteten ökologischen, saisonalen und vorwiegend regionalen Produkten verwöhnt. Während der Wachstumsperiode liefert die eigene, am Hof gelegene, BIO-Gärtnerei Frisches aus dem Garten.

Eng verbunden mit den Herrmannsdorfer Landwerkstätten suchen wir nur das Beste für unsere Gäste aus. Unsere Gastronomie und Landwirtschaft sind natürlich BIO-zertifiziert: DE-ÖKO 006.